12.01.12♥In der Weihnachtsschickerei…♥

gibt’s so manche Leckerei *dimdim*. Gebrannte Mandeln und Weihnachtsmandeln à la Kaddi Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Bloggeraktionen liebe? Sie hauen mich einfach um. Deswegen bin ich immer mal wieder bei Steffis Foto-Frage-Freitag dabei, oder eben auch bei der tollen Aktion “Post aus meiner Küche” von Jeanny, Rike und Clara.Frohe Weihnachten!

Diese “Post aus meiner Küche-Runde” stand unter einem ganz weihnachtlichen Stern und war mit dem schönen Titel “In der Weihnachtsschickerei” versehen.

Zugelost wurde mir Mimi von Mimis Welt, wie passend, dachte ich mir gleich ;) Und auch lustig, da meine letzte PAMK-Tauschpartnerin auch eine Mimi war. Diese Tauschaktion stand also schonmal unter einem sehr guten Stern.

Schoko-Crossies, Orangenlikör und Pinienseufzer *YUMMY*!!!

Schoko-Crossies, Orangenlikör und Pinienseufzer *YUMMY*!!!

 

Und Mimi hat mich kulinarisch wahnsinnig verwöhnt! Ich habe soooo tolle Dinge bekommen: Es gab Pinienseufzer mit Mandeln (YUMMYYYYYY!), selbstgemachten Orangenlikör und Schoko-Crossies. Letztere leben gerade sehr gefährlich, weil Steff da ist und er immer wieder auf der Jagd nach ihnen ist. Mal sehen, wie lange sie noch halten. Ich gebe ihnen höchstens noch einen Tag! :)

Aber was sollte ich Mimi schicken? Nach langem Überlegen wusste ich auch schon, was ich für Mimi machen werde: Weihnachtsmandeln, gebrannte Mandeln und Schokolade am Stiel für eine Portion “heiße Schokoladen-Glück“. Mandeln, Mandeln, Mandeln

Gesagt, getan. Ich legte los und stand an meinem (neuerdings freien Tag) in der Küche und wirbelte umher. Einige Stunden später war alles fertig und ich fand es lecker. Ich hoffe, dass es Mimi auch schmeckt ;)

Nun wollte ich die Leckereien natürlich auch noch gebührend verzieren.

Die gebrannten Mandeln wurden beispielsweise in einer Spitztüte der Schönhaberei verpackt und mit rot-weißem Garn (auch Schönhaberei) umgarnt. Gebrannte Mandeln in Spitztüten

Die Weihnachtsmandeln befanden sich in einem Smoothie-Dessertbecher (Schönhaberei) und wurden mit Kraftpapier-Etiketten “Sweet Love” von MeinCupcake fixiert. Darum kam wieder ein rot-weißes Garn, an dem ein schwarzer Tag (von Dawanda) angehängt war. Der Stempel “Frohes Fest” ist übrigens von BastisRike, der andere STempel “Frohe Weihnachten” ist von Depot. Und so wurde die Schoki am Stiel verschenkt

Die Schokolade am Stiel habe ich an Kaffeelöffeln (Schönhaberei) befestigt und mit Masking Tape, Garn und schwarzen Tags verschönert. Schoko am Stiel

Ein Rezept, nämlich das für die gebrannten Mandeln, das möchte ich euch heute noch mitgeben, die anderen Rezepte kommen im Laufe der nächsten Woche. Schaut mal hier:

Für ca. eine Spitztüte gebrannte Mandeln braucht ihr:

100g Mandeln (ungeschält), 100g Zucker, 60 ml Wasser, 1 EL Zimt, 1 EL Vanillezucker, 1 EL brauner Zucker

Und so geht’s:

Ihr erhitzt eine Pfanne und gebt das Wasser, den Zucker, den Zimt, den Vanillezucker und den braunen Zucker in die Pfanne. Rührt diese Zutaten gut um und lasst sie aufkochen. Dazu werden die Mandeln gegeben, und immer wieder umgerührt. Das Wasser sollte komplett verdunsten, ihr müsst währenddessen immer wieder umrühren. Dies macht ihr so lange, bis der Zucker sich um die Mandeln gelegt hat. Die Mandeln werden dann weißlich/hell und das Umrühren fällt schwerer. Wenn die Mandeln mit dem Zucker umzogen sind, können sie zum Abkühlen auf Backpapier gelegt werden. Fertig!

Gebrannte Mandeln und im Vordergrund sieht man die selbstgemachten Fimo-Anhänger

Gebrannte Mandeln und im Vordergrund sieht man die selbstgemachten Fimo-Anhänger

Na, habt ihr jetzt auch Lust, gebrannte Mandeln zu machen? Und was macht ihr am Wochenende Schönes?

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein wunderschönes Wochenende, genießt es!

Liebste Grüße von Kaddi ♥

 

3 thoughts on “♥In der Weihnachtsschickerei…♥

  1. Anja

    Hallo Kaddi, magst Du mir mal das Rezept Deiner Schoki am Stiel verraten? Hab jetzt auch welche gemacht, und obwohl ich die Schoki gaaaaanz vorsichtig erwärmt habe, ist sie stellenweise weiß geworden :-((( Vielleicht hast D ja noch nen tollen Kniff… Viele Grüße, Anja

    Reply
    1. kaddiwrobl

      Hallo Anja, ja klar kann ich dir das verraten, aber wenn es ok ist, dann erst am Donnerstag ;) Da werde ich nämlich einen Blogpost darüber schreiben. Ich grüße dich ganz lieb,
      deine Kaddi

      Reply

Kommentare